Coaching Wahrnehmung – Körperfülle suggeriert Faulheit

Coaching Wahrnehmung – Körperfülle suggeriert Faulheit. Ein Test: Stellen Sie sich vor, sie sehen einen schlanken Menschen auf dem Sofa liegen? Was denken Sie über seine „Aktivitätsbereitschaft“? Stellen Sie sich vor, Sie sehen einen recht beleibten Menschen auf dem Sofa liegen – was denken Sie? Eine aktuelle Studie der Universität von Alberta will nun eben genau dieses Vorurteilsfalle entdeckt haben. Nicht nur Dicke sind auf dem Sofa faul! Vorurteile bestimmen in diesem Fall deutlich die Wahrnehmung von übergewichtigen Menschen! Coaching der Wahrnehmung – ein wichtiges Alltagsfeld von gezielten Veränderungen.

Liegt ein dünner Mensch auf der Couch und sieht fern, so ruht er sich aus. Ein dicker Mensch hingegen ist faul und unmotiviert, zumindest in den Augen des Betrachters. Dass es derartige Unterschiede in der Wahrnehmung gibt, haben Forscher der University of Alberta nun festgestellt.

Ebenso, wie Übergewichtige nicht automatisch unsportlich sind, sind Dünne nicht fit und gesund. Man muss sich solche Stereotypen bewusst machen, um ihre Folgen abwehren zu können. Tanya Berry

Erster Gedanke meist negativ

Für den Versuch wurde eine bekannte psychologische Testmethode eingesetzt. Freiwillige betrachteten eine Bilderreihe, wobei nach jedem Foto ein Wort wie etwa „faul“ aufschien. Es galt anzugeben, welche Farbe die Schrift hatte, wobei die Forscher allein die Reaktionszeit interessierte. Bei Fotos von Übergewichtigen auf der Couch war diese länger, was auf das Vorhandensein des Faulheit-Stereotyps im Gehirn schließen lässt, das die Konzentration auf die Schriftfarbe kurz ablenkt.

Unter den Vorurteilen über Übergewichtige sind nur wenige positive wie etwa der gemütliche und fröhliche Charakter. Anja Hilbert

Anja Hilbert forschte jahrelang an der Universität Marburg die Stigmatisierung von adipösen Menschen. Sichtbar wurde dabei eine ganze Reihe negativer Stereotypen. „Übergewichtige werden als faul, undiszipliniert, zügellos, willensschwach, genusssüchtig und wenig leistungsbereit gesehen“, so die
Forscherin. Dazu kommen noch Vorurteile, die die Körperästhetik betreffen.

Westliche Kulturen diskriminieren stärker

Die Bewertung von Übergewicht ist durchaus kulturell bestimmt. In industrialisierten Ländern, in denen Leistung und Erfolg überbetont werden, ist das Schlankheitsideal am meisten verbreitet, was zugleich eine Beurteilung des Übergewichts als „nicht wünschenswert“ bedeutet. Der gesellschaftliche Umgang scheint nicht besser zu werden, denn einer Wiederholungsstudie zufolge wollen Kinder heute weniger mit übergewichtigen Gleichaltrigen spielen als vor 30 Jahren.

Dass westliche Industriestaaten Übergewichtige derart stigmatisieren, führt Hilbert auf die Tendenz der Menschen zurück, stets die Ursache unerwünschter Ereignisse zu suchen. „Sieht man Übergewichtige, verbindet man mit ihnen sofort ein Fehlverhalten. Die Wissenschaft kann jedoch zeigen, dass das nicht angemessen ist. Spielen doch nachweislich auch die Genetik, die Verfügbarkeit von gesunder Nahrung, Zeitknappheit und Stress eine Rolle. Diese Faktoren haben Menschen nur teilweise selbst in der Hand“, betont die Psychologin.

Vorsicht mit guten Ratschlägen

Vorurteile bestehen in den Köpfen und können nicht einfach weggewischt werden.

Die Kultur beeinflusst alle und sorgt für unwillkürliche Gedanken. Es kann aber durchaus gelingen, das Verhalten nicht von diesen Einstellungen steuern zu lassen. Ähnlich wie bei anderen stigmatisierten Gruppen kann man sich etwa bewusst auch neben fettleibige Menschen setzen, sie anlächeln oder freundlich sein. Bemerkungen zur Figur oder gut gemeinte Ratschläge werden hingegen oft als Angriff auf die eigene Person wahrgenommen. Hilbert

Studien bei Abnehmwilligen konnten schon bisher Diskriminierungen in Bezug auf das Gewicht nachweisen. Viele leiden psychisch darunter. Depressionen oder ein niedriger Selbstwert treten in dem Zusammenhang oft auf und können, wie bei Kindern festgestellt wurde, später sogar zu erhöhtem Suizidrisiko führen. Wichtig sei es für Betroffene, trotz der zahlreichen negativen Kommentare, die oft verinnerlicht werden, einen positiven Selbstwert aufzubauen. Ziel kann es sein, die gesellschaftliche Bewertung zu trennen von dem, was wirklich zutrifft. Dann kann auch das positive Körperbild gelingen.

Autor: SL - 28. Apr 2010 - Kategorie: Coaching - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich