Frauenkirche in Dresden geweiht

Das Wunder Frauenkirche. Nach 12 Jahren Wieder-Aufbau- Zeit wurde heute die Frauenkirche in Dresden geweiht. Als ich als Kind an der Ruine der Kirche gestanden hatte, war mir die Bedeutung ehrlich gesagt nicht richtig bewusst. Wenn ich jetzt in Dresden unterwegs bin, fällt der Blick automatisch auf dieses herrliche Kirchenhaus. Ich empfinde das wunderbar, es ist gelungen und das ist ja wohl mehr als eine Erfolgs-Geschichte!

Eine Reihe von Leuten, mit denen ich über den Wiederaufbau gesprochen habe, waren und sind dagegen. Das Geld hätte besser investiert werden können argumentieren sie. Ich bin der Meinung, daß jeder Euro, der größte Teil sind ja private Spenden, genau richtig investiert ist! In Deutschland liegen glaube ich über 4 Billonen Euro auf der „hohen Kante“. Dieses Geld ist leider nicht sichtbar!

Symbol-Kraft einer Vision

Absolut herausragend finde ich den Einsatz der Visionäre, die vor zwölf Jahren dieses Meisterwerk der Architektur vor sich gesehen haben. Es ist wie immer, der Anfang ist eine verwegene Idee. Ich bin glücklich, daß so viele Menschen für diese Idee begeistert werden konnten. Von der Frauenkirche in Dresden geht eine starke Symbol-Kraft aus. Diese Symbol-Wirkung strahlt weit über Sachsen hinaus und wird von vielen Menschen in der Welt wahrgenommen.

Kein Gedenken mehr an die Opfer

Auch die Kritik, daß mit der Ruine die Erinnerung an eine grauenvolle Zeit verschwindet sehe ich überhaupt nicht. Ich denke, es wird selbstverständlich sein, daß sich die Mehrheit der Besucher auch für die bewegende Geschichte der Frauenkirche und Dresdens überhaupt interessieren.

Vision

Es wäre sehr gut, wenn wir alle nur einen Teil der Kraft entwickeln könnten, unsere eigenen Visionen und Projekte mit solcher Energie zu verfolgen.

Autor: SL - 30. Okt 2005 - Kategorie: Aktuell, Persönlich - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich