Verhältnis Aufwand zu Ergebnis verbessern

Die Steigerung der Effizienz und der Effektivität sind in der Unternehmens-Beratung sowie der Unternehmens-Entwicklung von zentraler Bedeutung. Dabei gibt es eine ganze Reihe von Ansatz-Punkten, um das betriebswirtschaftliche Ergebnis zu optimieren. Es ist allerdings nicht immer sinnvoll, nur die Effizienz zu steigern. Herausragend ist auch die Bedeutung der Effektivität und die zu steigern ist das eigentliche Geheimnis des Erfolges.

Die Frage zu beantworten, wie Sie die Effektivität steigern können ist ganz einfach. Probieren Sie sich darin, mehr Führungsaufgaben anzugehen, anstatt „nur“ Managementaufgaben zu lösen. Das Problem daran ist: Das Lösen von Führungsaufgaben ergibt nicht so rasch ein Ergebnis, wie das Lösen von Managementaufgaben! Mit diesem Frust muss man dann schon umgehen. Die Effizienz zu steigern ist dann schon der leichtere Weg. Hier spüren wir „nur“ Einsparungspotenziale auf und fragen danach, wie der Aufwand verringert werden kann. Dieses Ergebnisverhältnis zu verbessern, findet in der Unternehmerwelt auch den besseren Anklang, als über Effektivität zu grübeln.

Nach meiner Erfahrung gibt es viele Möglichkeiten, sowohl Effektivität als auch Effizienz im optimalen Rahmen im Unternehmen zu steigern. Allerdings liegen diese Potenziale zur Einsparung oder zur Steigerung des Unternehmenswertes verschiedener Unternehmen an verschiedener Stelle. Um diese neuralgischen Punkte herauszufiltern, kann ein Coaching oder eine Beratung hilfreich sein.

Lesen Sie dazu weiter:

Tags:
, , , ,

Autor: SL - 19. Okt 2005 - Kategorie: Aktuell, Methodisch - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich