Kreativität

Die Europäische Union hat das Jahr 2009 zum Jahr der Kreativität und Innovation erklärt. Kreativität ist im Alltag als Unternehmer und als Mensch überhaupt von besonderer Bedeutung, wenn um das Erreichen von Zielen auch und gerade gegen Widerstände geht. Kreativität lässt neue Produkte entstehen, Kreativität lässt neue Märkte entstehen. Kreativität und die entsprechende Systematik bringen Innovationen hervor, von denen wir heute noch nicht einmal träumen können. Kreativität ist nicht nur in Zeiten von so genannter Krisen ein wichtiges Erfolgsrezept!

Die Frage stellt sich: Kann man – jeder Einzelne – Kreativität für sich oder sein Unternehmen fördern? Fallen Ideen vom „Himmel“? Man steht manchmal fassungslos neben einer „neuen“ Sache und fragt sich: Warum ist mir das nicht eingefallen?

Die Europäische Union hat 2009 zum Europäischen Jahr der Kreativität und Innovation erklärt. Damit soll die Bedeutung geistigen Schaffens für die persönliche, soziale und wirtschaftliche Entwicklung herausgestellt werden. BMJ

Kreativität allein ist nur der Anfang. Wesentlich ist es, an einer Sache dran zu bleiben und sich „angemessen“ in die Tiefe der Thematik zu graben. Erst dann fallen einen Merkwürdigkeiten oder sogar wesentliche Fehler des Systems auf. Nichts ist heilender für ein bestehendes „System“, als ein neutral Fragender, ein kleines Kind in der Sache, das scheinbar völlig dumme Fragen stellt, weil es einfach alles in Frage stellt.

Kreativität zerstört möglicherweise Bestehendes aber schafft Neues. Kreativ zu sein ist auf jeden Fall eine wesentliche Voraussetzung sein Leben oder ein Unternehmen erfolgreich über viele Jahre durch sich verändernde Märkte und Kundenbedürfnisse zu führen.

Autor: SL - 9. Jan 2009 - Kategorie: Beratung - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich