Licht und Schatten

Gegensätze ziehen sich bekanntlich an. Licht ist ohne Schatten denkbar, aber uninteressant. Nur Helligkeit ist genauso erkenntnislos wie nur Dunkelheit. Licht und Schatten brauchen einander; in der Fotografie wie im Leben nützt die Differenzierung dem Wahrnehmen.

Jakob Böhme war ein Schuhmachermeister in Görlitz, der vor 400 Jahren verstarb. Er gilt, neben Meister Eckhart, als einer der größten deutschen Mystiker und als der erste deutsche Philosoph.

Wie wollte da nicht Liebe und Freude sein, wo mitten im Tode das Leben geboren wird und mitten in der Finsternis das Licht?
Jakob Böhme, Aurora, 9.21

Für Böhme entsteht das eine nie ohne das andere, das erste braucht das zweite, um sich überhaupt erkennen zu können. Der Kontrast ist in der Fotografie eines der grundlegenden Gestaltungsmittel. Die heutigen massenverbreiteten digitalen Kameras haben (leider) meistens die Funktion HDR bei Auslieferung voreingestellt. Millionen Menschen nehmen Fotos wahr, die in diesem Modus aufgenommen sind und halten das für „normale“ Fotos.

Licht und Ideen

Tags:
, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich