Marketing – Erfolg hat Persönlichkeit

Marketing-Spezialisten und Experten in Kommunikation fragen sich: Wie können wir Kunden begeistern? Wie schaffen wir Kundenbindungen? Wie halten wir den Kunden bei uns? Wie nimmt uns der Kunde wahr? Im Geschäftsalltag ringen wir um jeden Kunden, präsentieren wir mit Herzblut unsere Ideen oder werfen unsere Person in die Waagschale. Doch in wichtigen Bereichen tun wir das nicht!

Stellen Sie sich vor: Bei einer Party möchten Sie Jemanden unbedingt kennenlernen. Wie machen Sie das? Gehen Sie hin und überreichen ihm höflich Ihre Visitenkarte? Stecken Sie ihm einen Zettel zu, auf dem Ihre Telefonnummer steht? Oder starren Sie den Menschen den ganzen Abend an? Vielleicht stolpern Sie auch zufällig und erzeugen so Aufmerksamkeit, in der Hoffnung, die Person wird auf Sie aufmerksam? Was auch immer Sie anstellen, um zum Ziel zu kommen, es wird immer leichter gehen wenn Sie ganz Sie selbst sind. Welchen Weg Sie auch wählen, der Erfolg liegt in Ihrer Persönlichkeit und der Kunst, dem Anderen gegenüber so zu sein, wie Sie wirklich sind.

Was hat das mit Marketing zu tun?

Ein eindeutiger Trend liegt in der immer stärker werden Individualisierung unserer Gesellschaft. Das hat Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist z. B. der Drang des Einzelnen sich selbst zu verwirklichen. Ein Nachteil ist z.B. die Tatsache, daß Massenmarketing ein Individuum nicht mehr erreicht. Die Streuverluste werden immer größer.

Wie persönlich muß Marketing sein?

Einfache Frage, einfache Antwort: So persönlich wie Sie sind (bei einer Organisation, so „persönlich“, wie die Organisationskultur ist)! Sie binden Menschen nur an sich, wenn Sie das auf der Beziehungsebene tun. Wenn Sie es schaffen, Ihrem Gegenüber ein gutes Gefühl zu erzeugen, und das nicht nur fünf Minuten vor und nach dem Kauf, dann brauchen Sie sich über Kundenbindung nicht mehr den Kopf zu machen. Sicher trifft das nicht auf alle Branchen gleichermaßen zu. Doch liegt in der „Personalisierung“ des Marketings und der Werbung ein großes Potential für den Marketing-Erfolg.

Wie können Sie Marketing persönlicher gestalten?

Grundsätzlich, indem Sie dafür sogen, daß Ihre Person oder die Kultur Ihres Unternehmens für den Anderen greifbar wird. Ihr Kunde verbindet klare Anforderungen an Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung mit einer Beziehung, die er zu Ihnen oder Ihrem Unternehmen aufbaut!

Hier einige Punkte, die Sie überprüfen können:

  • Würden Sie sich auf Ihrer eigenen Website gern länger als 10 Minuten lesend aufhalten?
  • Sind Ihre Veröffentlichungen, neben der gebotenen Sachlichkeit, auch persönlich ansprechend?
  • Sind Ihnen Ihre Stärken so bewußt, daß Sie diese einem Menschen innerhalb von einer Minute mitteilen können?
  • Sind Ihnen die Potenziale Ihres Unternehmens so deutlich, daß Sie diese Vorteile in einer Präsentation auf eine oder maximal zwei Folien bekommen würden?
  • Wissen Sie warum langjährige Kunden zu Ihnen halten?

Fazit

Richtiges Darstellen und Erkennen von Persönlichkeit wird eine der wichtigsten Marketingkompetenzen für den zukunftsfähigen Erfolg. Menschen identifizieren sich mit anderen Menschen oder mit Gruppen (Organisationen). Diese Bindung wird auch dann in der Regel nicht sofort in Frage gestellt, wenn ein Wettbewerber ein paar Euro preiswerter ist. Persönlichkeit zu zeigen sichert Ihnen in Zukunft den persönlichen Erfolg. Ob als Unternehmer, Angestellter, Partner oder allgemein im Leben.

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Autor: SL - 8. Jul 2005 - Kategorie: Aktuell, Fachlich - Kommentar schreiben

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