Motivation – ein Mythos?

Die heutigen Experten in der Personalberatung sind sich uneins. Auf der einen Seite finden sich die Verfechter, die Motivation im betrieblichen Alltag entweder vernachlässigen oder zumindest wenig Bedeutung beimessen. Auf der anderen Seite veranstalten auch heute noch Motivationsgurus Massenveranstaltungen. Wo liegt der goldene Mittelweg?

Wie so oft ist eine genauere Betrachtung notwendig. Ich möchte das Thema Motivation umfangreicher in einer Artikelserie auf www.streuverluste.de ausbreiten. Dabei soll es um meine Erfahrungen und um fachliche Beiträge gehen.

Extreme bringen nichts

Weder der eine Ansatz motivationale Faktoren völlig außer Acht zu lassen noch Motivation als alleinigen Erfolgsfaktor zu sehen, haben sich in der Praxis als hilfreich bewährt. Es kommt darauf an, die Möglichkeiten des Motivationsansatzes in einer gegebenen Situation völlig auszuschöpfen. Wie das in Unternehmen gelingen kann soll in der Artikelserie „Motivation – ein Erfolgsfaktor?“ beleuchtet werden.

Interessantes Thema?

Motivation ist in der Personalberatung ein permanentes Diskussionsfeld. Pro & Kontra geben sich die Klinke in die Hand. Die Erkenntnisse aus der Motivationsforschung richtig eingesetzt, eröffnet Synergie-Effekte und Energie-Reserven, die ungeahnte Entwicklungs-Möglichkeiten in Gang setzen. Diesen Veränderungsprozeß zu begleiten ist ein weiteres spannendes Tätigkeitsfeld.

Lesen Sie dazu auch:

Der Kern ist aber, sich überhaupt mit dem Thema Motivation eingehender zu befassen, außer mit der Karotte vor dem Esel zu wedeln.

Tags:
,

Autor: SL - 10. Jul 2005 - Kategorie: Aktuell, Fachlich - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich