Radio hören ist cool und entspannt die Augen – Kommunikation direkt ins Ohr

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Co-Moderator in einer Radiosendung sein werde. Wenn man aber die Aufgabe hat, gute Nachrichten, tolle Perspektiven, fesselnde Bilder oder eben auch lauschige O-Töne einer Kleinstadt in die Welt zu transportieren, dann müsste man ja der Meinung sein, dass Radio(-machen) dazugehört. Bisher war das aber nicht unbedingt der Fall.

Es gibt ganz unterschiedliche Gründe, warum das bei meiner Tätigkeit als Vorstand für PR beim Tourismus- und Gewerbeverein Eilenburg e. V. bisher nicht Alltag war. Ein Grund auf jeden Fall ist gewichtig, die Tatsache, dass ich die Vielfältigkeit der Radiolandschaft in Sachsen unterschätzt habe. Wenn man die Senderliste bei DAB+ durchgeht, dann ist es schon so: viele Sender kenne ich nicht und einfach nur mal kurz reinhören, ändert daran nicht viel.

Doch der Reihe nach. Das Kleinstadtlabor KUNSTwoche Eilenburg fand in 2023 in der Weltkleinstadt zum ersten Mal statt. Eine Woche voll Kunst, 35 Termine und Aktionen in dieser Woche, über 2000 Besucher, im Hintergrund ein Kreativnetzwerk mit über 50 Aktiven, 10 Vereine und Institutionen. Die KUNSTwoche gibt es dieses Jahr wieder und ich war auf der Suche nach Möglichkeiten, die Woche einem breiterem Radiopublikum zu präsentieren.

Podcasts sind eine Möglichkeit, das etwas nachhaltiger zu tun, als „nur“ Werbung im Radio für ein Event zu machen. Zahlreiche Chancen eröffnen sich, wenn man über diese Art der Kommunikation nachdenkt. Die Herausforderung hier liegt natürlich im Bekanntmachen des, vielleicht auch, selbst produzierten Hörwerkes.

Radio, das auch Podcasts macht

Eine andere Lösung kann natürlich die sinnvolle Kombination von Radio und Podcast sein. Nun – wenn man eh ein Hörwerk sendet, warum dann nicht aufzeichnen? Rechtlich ist das beim Radio nicht ganz so einfach, viele Musiktitel lassen eine solche Vorgehensweise nicht so einfach zu. Es ist also Schneideaufwand etc. zu leisten.

Doch wie viele Menschen erreiche ich mit einer Radiosendung? Als ich gefragt wurde, ob ich Co-Moderator bei den beiden Sendungen des Projektes „Eilenburg im Radio“ sein wollte, habe ich mir keine Vorstellung davon gemacht, dass mich am Abend über 30.000 Hörende erwarten.

Marketing und Kommunikation via Radio

In Deutschland hören über 30 Millionen Menschen täglich Radio. Das Potenzial, auf diesem Kommunikationskanal hörbegeisterte Menschen zu erreichen, ist also deutlich ausgeprägt. Marketing im Radio ist sicher nicht für jedes Unternehmen oder Event einfach so geeignet, es in seinen Marketingplan aufzunehmen, sollte in jeden Fall für die Öffentlichkeitsarbeit einer Stadt auch in Sachsen selbstverständlich sein. An den hier aufgeführten Vorteilen von Radio hat sich seitdem nichts geändert.

Gesagt, getan – im April und Mai 2024 strahle SecondRadio aus Markkleeberg zweimal zwei Stunden Radiosendung über die Weltkleinstadt Eilenburg aus, mit Geschichten über die Region, mit zahlreichen O-Tönen und mit der Radiomacherin Angelika Pörsch und mir als Co-Moderator.

Worauf ich mich eingelassen hatte, merkte ich bei der ersten Sendung, ungewohnt aber sehr interessant sind die Abläufe bei einer Liveradiosendung am Abend. Bei der zweiten Sendung am 06. Mai 2024 ging das dann schon ganz famos. Wer es nachhören möchte, in den Verlinkungen kommt man auch zu den beiden Podcasts.

Dass Radio auf die Ohren geht und die Augen entspannt, liegt in der Natur der Sache. In einer Zeit der starken visuellen Reizüberflutung ist Radio hören vielleicht auch gar keine soooo schlechte Idee. 😉

Neue und interessante Erfahrung für mich – live im Radio zu präsentieren, kann ich nur weiterempfehlen!

Mehr zum Kleinstadtlabor KUNSTwoche Eilenburg:

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