Service-Coaching Teil 3

Im dritten Teil rund um das Service-Coaching soll es um die Frage gehen, was erwartet ein Kunde eigentlich „an“ Service von Ihnen? Plakativ gefragt: Wissen Sie überhaupt, was Service für Ihren Kunden bedeutet und wann er von sich aus sagen würde, das ist wahrlich toller Service? Bei meiner Recherche zum Thema Service bin ich in meiner Bibliothek auf ein altes Buch gestoßen. Was in diesem Buch als allgemeine Serviceleistungen beschrieben werden ist einigermaßen merkwürdig. Es geht in diesem Fall um den Service im Verkauf allgemein.

So finden sich übertragen solche „Fakten“ wie:Service sei es, eine Gefälligkeit zu erweisen oder Geschenke zu hinterlassen. Ganz verrückt wird es bei der Empfehlung, man solle doch seine Kontaktdaten dem Kunden geben, damit man jederzeit erreichbar ist, das sei dann Service. Das Buch ist aus dem Anfang des letzten Drittels des vorigen Jahrhunderts.

Merkwürdig ist doch, niemanden würde es einfallen zu sagen, dass oben genannte „Service-Ideen“ von irgendjemanden heute noch als Service gesehen werden sollten. Das sind Selbstverständlichkeiten. Wenn also kleine Aufmerksamkeiten kein Service darstellen, was wird dann denn von Ihrem Kunden als Service aufgefasst? Ganz sicher ist es zur Beantwortung der Frage einfach, den Kunden einmal zu fragen, was er denn sozusagen zusätzlich noch bräuchte. Auf der anderen Seite können Sie natürlich auch einmal darüber nachdenken, was wäre denn für Ihr Unternehmen ein ganz individuelles Service-Konzept?

Was ist wirklich außergewöhnlicher Service?

  • Fragen Sie Ihren Kunden, was für ihn
    • normaler Service wäre,
    • bemerkenswerter Service und
    • was für Ihren Kunden herausragender Service ist.
  • Überlegen Sie, was für Sie toller Service ist.
  • Entwickeln Sie im Unternehmen einen Plan, der mögliche Aspekte solcher tollen Service-Leistungen umsetzbar macht!

Hier einige mehr oder weniger ver-rückte Ideen für möglicherweise herausragenden Service

  • Danke für eine bezahlte Rechnung sagen, schreiben, trommeln oder sonst wie den Kunden über Ihre Freude in Bezug zu seiner Zahlungsfreudigkeit informieren.
  • Entwickeln Sie Ideen für die Lösung von Problemen Ihrer Kunden und besprechen Sie diese zu einem passenden Zeitpunkt mit ihm.
  • Laden Sie Kunden zum gemeinsamen Abendessen ein.
  • Machen Sie Ihren Kunden ein qualitativ hochwertiges unerwartetes Geschenk. Hier kommt es darauf an, dass es etwas ist, das er garantiert nicht einfach so als Werbegeschenk auffasst, sondern entsprechend würdigen kann.
  • Laden Sie Ihren Kunden doch zu einer tollen Veranstaltung ein. Das kann ein Firmenjubiläum sein, dass kann eine Sommersonnenwende-Party sein oder einfach eine Einladung zu einem Kaffee in ein nettes Lokal um die Ecke. Nur bitte nicht zu einer dieser grässlichen Wir-haben-uns-alle-lieb-und-wollen-uns-jetzt-kennenlernen-Netzwerkparty“!
  • Fragen Sie Ihren Kunden, was Sie noch für ihn tun können.
  • Schenken Sie Ihren Kunden eine kostenfreie Eintrittskarte für eine wichtige Messe, an der Sie teilnehmen und wenn Sie wollen auch gleich noch die Fahrkarte dorthin dazu.
  • Machen Sie sich einfach Gedanken, was Ihre Kunden toll finden würden, wenn es um Service geht.
  • Gehen Sie mit offenen Augen und Ohren durchs Leben und genießen Sie die wenigen Momente exzellenter Service-Leistungen und fragen Sie sich: Wäre das auch was für meine Kunden?

Coaching Kundenerwartung im Bereich von Service-Themen

Bleiben oder werden Sie einfach sensibel für praktische und hilfreiche Service-Ideen und der Kunde wird das ganz sicher weitersagen.

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Dieser Beitrag ist im Rahmen der Blog-Parade Service ist (k)ein vollständiges Tafelgeschirr …? entstanden.

Autor: SL - 22. Jun 2011 - Kategorie: Coaching - Kommentar schreiben

Kommentare

  1. Business-Blog-Parade – Service ist (k)ein vollständiges Tafelgeschirr

    Business-Blog-Parade – Service ist (k)ein vollständiges Tafelgeschirr – Die Beiträge bis zum 24. Juno 2011 hier in einer keinen Übersicht, schon mal zum Stöbern, Nachdenken, Ideenaufgreifen oder für einen Impuls zum Schreiben eines einen Artikels. Vie…

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