Die Summe aller Laster bleibt eine Summe!

Die Summe aller Laster bleibt eine Summe und ist kumulativ! Woran Sie das merken? Sie merken das immer daran, dass unser Gewissen den etwas abgewandelten Alltagsspruch, dass die Summe aller Laster gleich bleibt in die soziale Umgebung versprüht. Nach den Gesetzten der Mathematik kann man von Summen etwas wegnehmen oder dazutun, jedenfalls im Bereich der Alltagsmathematik. Wichtig wäre aber zu erkennen, dass bei aller Betrachtung lasterhaften Handelns es dennoch eine Summe bleibt. Nehmen wir das Beispiel Gewichtsregulation im Alltag. Selbstverständlich muss ich die Summe aller Kalorien zählen, denn auch die bleibt nun mal eine Summe.

Neujahr, 2014, Glück, Ruhe, Entspannung, Coach, Trance, Hypnose, Leipzig

Wenn es um das erfolgreiche Ändern von Gewohnheiten geht, dann sind solche Pseudoentschuldigungen das Ende jeder guten Aktivität in eine „Veränderungsrichtung“.

  • Ein Mann ohne Bauch ist kein Mann.
  • Die Summer aller Laster bleibt gleich.
  • Das sind alles nur x oder y …!

In jedem Fall Verallgemeinerungen oder schlimmer noch Generalisierungen, die „motivtötend“ sind!

Interessante Beobachtung

Bezüglich unserer Wahrnehmung von Veränderungen, gerade beim Gewicht, stelle ich regelmäßig folgendes fest:

  • Ein Mensch, der merklich abgenommen hat, fällt auf, so deutlich, dass man auf jeden Fall das Wahrgenommene reflektiert und den natürlich immer freundschaftlichen Hinweis, dass es doch jetzt genug sei, wohlwollend hinter schiebt.
  • Bei einem Menschen, der deutlich zugenommen hat, der natürlich auch auffällt, würde eine Mehrheit der Wahrnehmenden nicht im Traum daran denken, jetzt zu sagen: Nun reicht es aber mal mit dem Zunehmen, das geht ja gar nicht! Das ist doch ungesund.

Was ist die Moral von der Geschicht?

Wenn es an dieser Stelle überhaupt eine Moral gäbe, dann mindestens doch die Frage vorher, ob man sich denn wohl, gut oder wie auch immer fühle, bevor man ein Urteil aufgrund seiner Wahrnehmung fällt.

Autor: SL - 1. Feb 2014 - Kategorie: Ansichten, Coaching - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich