Nicht Zeit, sondern die Qualität von Erleben ist wertvoll

Coaching des Zeiterlebens möglich? Nicht die Zeit, die eine Situation im Leben dauert, sondern die Qualität von Erleben in dieser Lebenssituation ist von Bedeutung. Knappe Zeit kann Erleben wertvoller machen. Wer weiß, dass die Zeit für eine bestimmte Aktivität begrenzt ist, schätzt diese umso mehr. Coaching kann die Sichtweise auf das Erleben in der Zeit ändern.

Das ergab eine Studie des Pomona College . Die Forscher baten Studenten sechs Wochen vor ihrem Abschluss um die Protokollführung ihrer Tätigkeiten. Einem Teil der Gruppe wurde ständig vermittelt, der Abschluss stünde unmittelbar bevor, während er in der anderen Gruppe als ein Ereignis in weiter Zukunft dargestellt wurde. Die Studenten der ersten Gruppe nahmen an weitaus mehr Aktivitäten des Colleges teil als die Vergleichsgruppe.

Entscheidend für den Umgang mit knapper Zeit ist, wie Veränderungen im Umfeld wahrgenommen und bewertet werden. Boris Zalokar, Wiener Arbeits- und Organisationspyschologe

Zeitbegrenzung kann zuvor ruhende Ressourcen im Menschen mobilisieren. Wenn mir bewusst wird, dass ich nur wenig Zeit für etwas habe, so gibt es die Chance, Situationen neu einzuschätzen und mehr aus den verfügbaren Möglichkeiten zu machen. Neue Strategien für den Ausbruch aus dem Alltag erforderten jedoch Eigeninitiative. Handlungsfähig bleibe ich dann, wenn ich die eigenen Ressourcen erkenne und den konkreten nächsten Schritt überlege und ihn umsetze. Konzentration auf das Wesentliche könne so eher gelingen, sie erfordere jedoch auch die Delegierung bestimmter Aufgaben und richtige Grenzsetzung. Andernfalls wird die knappe Situation als Bedrohung und somit als nicht bewältigbarer Stress wahrgenommen, was bis zum Burnout führen kann.

Sinn im Erleben

Positive Bewältigung knapper Zeit erfordert darüber hinaus Ausgleichszeiten. Alles hat seine Zeit – Auf Hochleistungen folgen sinnvollerweise Erholungsphasen, in denen ein zumindest kurzes Abschalten möglich ist. Wie im Sport muss sich Aktion und Regeneration abwechseln. Wichtig sei auch ein soziales Netz, auf das bei Bedarf zurückgegriffen wird. Funktionierende familiäre Beziehungen spielen hier eine große Rolle. So kann schon in vielen Fällen die bewusste Wahrnehmung dieser Sicherheit genügen. Ich muss wissen, bei wem ich emotionelle oder fachliche Unterstützung bekomme. Viele würden sich selbst im Weg stehen, indem sie sich genieren, andere um
Hilfe zu bitten. Bewusstes Erleben der Zeit sei jedoch auch im Alltag möglich. Wenn ich zu der Überzeugung gelange, dass ich in meinem Tun aufgehe, kann ich dadurch Sinn erleben.

Lesen Sie mehr zum Thema Zeit, Erleben und Coaching:

Autor: SL - 30. Jan 2009 - Kategorie: Coaching - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich