Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach

entwickeln - zielen - umsetzen
Sven Lehmann

Rolle als Coach

Meine Rolle als Coach - Architekt der persönlichen Zukunft. Meine Aufgabe als Coach ist klar definiert: Ich unterstütze Menschen mit Coaching in Veränderungsprozessen. Ich baue so zu sagen Brücken in die Zukunft des Klienten. Es ist wichtig, dass ich als Coach nicht die Lösung präsentiere, sondern meinen Klienten zu einer eigenen Lösung führe.

Diese Vorgehensweise ist nicht immer ganz einfach, da die Klienten oft eine fertige Lösung bevorzugen, die sie ausprobieren können. An dieser Stelle beginnt für mich Beratung!

Coach im Bereich der Persönlichkeit zu sein, bedeutet sich ganz auf den anderen einzulassen. Ihn da abzuholen, wo er gerade steht und alles dafür zu tun, das seine vorgegebenen Ziele von ihm erreicht werden. Ich als Coach werde immer eine professionelle Distanz zum Klienten wahren. Das sichert zusätzlich die Position von außen.

Mir fällt es leicht die Rolle des Coaches einzunehmen und professionell zu erfüllen. Das ist letztlich auch der Punkt, warum Klienten sich mir im Coaching anvertrauen.

Bestätigung meiner Arbeit

In der Stadt sprach mich eine ehemalige Klientin an: Herr Lehmann! glauben Sie mir, ich habe genau das gemacht, was Sie gesagt haben und bin überaus glücklich damit." Im ersten Moment war ich etwas benommen, da wir uns sicher über 2 Jahre nicht gesehen hatten. Ich fragte Sie: „Was habe ich denn gesagt?" und sie darauf: „Dass ich das mit voller Konsequenz in meinem Leben tun soll, von dem ich überzeugt bin, dass es das Richtige ist und das mir Spaß macht."
Ich war ehrlich froh, als sie mir dann erzählte, dass sie jetzt erfolgreich ein kleines Unternehmen leitet und damit auf persönlichem Erfolgskurs ist.

So ein direktes Feedback nach einem Coaching-Prozess ist sehr selten, aber eine wirkliche Bestätigung für meine Arbeit, das tut auch ab und zu sehr gut.

Ein wichtiges Qualitätskriterium für meine Arbeit als Coach ist die regelmäßige Supervision. Diese stellt sicher, dass die Coaching-Prozesse dauerhaft sich durch gute Qualität auszeichnen.

Einem Menschen zu helfen, seinen Weg gehen zu können, ist eine wundervolle Aufgabe! Sven Lehmann

Lesen Sie dazu weiter:

©2001-2016 Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach - Kontakt & Impressum
Beratung, Unternehmensberatung, Personalberatung, Coaching in Leipzig u. Sachsen
Telefon: 03423-603406, Telefax: 03423-604672

Projekt agentur einfachpersönlich