Coaching zum Glück: Weg 2 – Ruhe und Entspannung

Im zweiten Teil vom Coaching oder eben (einem) dem Weg zum Glück geht es um Ruhe und Entspannung. Loslassen können spielt hierbei eine entscheidende Rolle, doch was genau soll nicht mehr festgehalten werden? Wie kommt man zu dem Glück von Ruhe und Entspannung? Ist es eine Einstellung mehr, die man braucht oder komme ich beim Schlafen zur Ruhe und Entspannung? Coaching zum Glück der zweite Weg von zwölf.

Glück Ruhe, Entspannung, Coaching, Coach, Trance, Hypnose

Ich kann gut im Schlaf entspannen, ich kann mich überhaupt nicht (mehr) entspannen, ich komme nicht zu Ruhe, ich möchte einfach einmal wieder meine Ruhe haben, so oder so ähnlich hört es sich an, wenn Menschen genau diese wesentliche Voraussetzung für einen möglichen Weg zum Glück nicht mehr als Ressource ihr eigenen nennen.

12 Fragen für den Weg zum Glück via Ruhe und Entspannung:

  1. Wie ist mein ganz persönlicher Weg zu Ruhe und Entspannung?
  2. Welche Methode oder Technik könnte ich erlernen, um leichter ruhig und entspannt zu sein?
  3. Bin ich eher der Typ für das autogene Training oder mehr für die progressive Muskelentspannung?
  4. Liegt mir Meditation oder Trance?
  5. Welche Rolle spielt Musik oder ein geeigneter Ort dabei?
  6. Wie schaffe ich mir mein ganz persönliches (Tages-)Entspannungs-Ritual?
  7. Welche Erfahrungen habe ich schon mit Situationen, in denen ich völlig ruhig und entspannt war und ich mich glücklich gefühlt habe?
  8. Was brauche ich genau, um mir die für mich passende Art von Ruhe und Entspannung im Leben regelmäßig zu ermöglichen?
  9. Gibt es Vorstellungen oder Bilder, deren Erinnerung mich in einen angenehmen ruhigen oder besonders entspannten Zustand versetzen?
  10. Wie kann ich mir im Alltag dieser Erinnerungen gewahr werden und bleiben?
  11. Gibt es Vorbilder, die genau die Form von Gelassenheit leben, die ich ebenso erlernen möchte?
  12. Was genau muss ich in welcher Art und Weise los-lassen, damit Ruhe und Entspannung als neue Qualität in mein Leben kommen kann?

Lesen Sie über die weiteren Wege zum Glück:

Tags:
,

Autor: SL - 9. Apr 2012 - Kategorie: Coaching - Kommentar schreiben

Kommentare

  1. Ich denke es hilft auch ein Referenzerlebnis diesbezüglich zu haben.
    Ich kenne das z.B. als vor einigen Jahren ich zum ersten mal wirklich den Zustand der Liebe und Gelassenheit im Herzen wahrgenommen haben.
    Auch wenn es nur für einen Augenblick war. Das reicht auch, damit man sich bewusst und unbewusst hin zu mehr von diesem Zustand bewegt.
    Gruß

  2. Sven Lehmann sagt:

    Hallo Alexander,

    Willkommen im Blog rund um das Coaching! Völlig richtig, Erfahrungen in diesem Bereich sind Gold wert. Leider gibt es Menschen, die entweder solche Erfahrungen noch nie gemacht haben oder keinen Zugriff mehr) zu diesem Erfahrungspotenzial haben. Dann nützt das frühere Erleben nur bedingt.

  3. Strategien für ein sinnvolles Leben mit Glück

    144 Fragen für ein mehr an dem, wonach viele Menschen streben. Strategien für ein sinnvolles Leben mit Glück. Sich mit dem Thema Glück zu befassen scheint aus unternehmerischer Sicht nicht ganz passend oder doch? Schließlich sollte ja jeder Unternehme…

  4. Checkliste Burnout- und Stress-Prävention

    Checkliste Burnout- und Stress-Prävention – wenn es darum geht, die Summe der Belastungen möglichst gering zu halten, dann kann eine Checkliste als Überblick für das vermeiden übergroßer Stress-Situationen sehr hilfreich sein….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich