Coaching Glück – Rezepte, um glücklich zu sein!?


Kann man Menschen eigentlich zum Glück verhelfen? Coaching von Glück, Glücks-Coach, der zum Glück Verhelfende? Was ist wichtig, wenn es um das Thema Glück geht. Gibt es das kleine Glück oder sind die Menschen nur im „Großen Glück“ wirklich glücklich? „Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist“ … heißt es beschwingt in der Fledermaus – doch soll es so einfach sein? Glück ist etwas sehr individuell Empfundenes, Glück ist augenblicklich, Glück ist zufällig? Kann man glücklich werden oder nur glücklich sein?

Glück kann man empfinden, erstreben oder man kann dem Glück auch nachlaufen. Es kann wohl auch den „glücklichen“ Zufall geben oder man lebt einfach glücklich. Was kann alles Glück sein? „Glück sei ein Entschluss“, bemerkte Descartes vor vielen Jahren. Bin ich in der Lage morgen den Entschluss zu fassen, nur noch glücklich durchs Leben zu gehen?

Die Tür zum Glück geht nach außen auf, wer sie „einzurennen“ versucht, der verschließt sie nur. Søren Kierkegaard

Hier meine sieben Thesen zum Glück:

  1. Glück ist mehr ein Prozess als ein Zustand
  2. Glück sollte man erwarten und auch für möglich halten
  3. Glück ergibt sich auch schon durch manchen Perspektivwechsel
  4. Glück kommt nicht immer mit Frohsinn daher und braucht auch Chancen
  5. Glück ist vielleicht kein Entschluss, aber möglicherweise eine Einstellung
  6. Glück ohne Zeitbezug ist von Dauer
  7. Glück verändert das Bewusstsein.

Oft sehen wir es Menschen an oder spüren auf jeden Fall, wenn jemand unglücklich ist. Doch ist das mit dem Glücklichsein oder dem Glück haben genau so deutlich? Würde ein Lottogewinner als glücklich erkennbar sein? Ist das Wegbleiben von negativem Stress schon Glück oder bin ich nur glücklich, wenn ausschließlich positiven Stress empfinde?

Was ist Emotion, was ist „Zufall“?

Fühle ich mich glücklich oder fällt mir das Glück zu? Fällt mir das Glück dann zu, wenn ich mich glücklich fühle? Fragen, die wohl nie gänzlich geklärt werden können oder vielleicht auch müssen. Letztlich ist es, wie so oft, die gute Mischung von verschieden Aspekten, die jeden ganz individuell sein Glück empfinden lässt.

Lesen Sie weiter zu Thema Glück:

Lesen Sie über die 12 Wege zum Glück oder wie 144 Fragen Sie bereichern können:

Autor: SL - 18. Jun 2010 - Kategorie: Coaching - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich