Coaching – wann kann es nützlich sein?

Coaching ist kein „Allheilmittel“, so wie es derzeit in vielen kurzlebigen Veröffentlichungen dargestellt wird. Manchmal habe ich den Eindruck, dass immer wieder neue Begrifflichkeiten als „Sau durch das Dorf“ geprügelt werden, nur um etwas scheiben zu können oder im Marketing eine gute Aufmerksamkeit zu erlangen. Coaching – wann kann es nützlich sein? Zu welchen Anlässen ist es sinnvoll sich an einen Coach zu wenden? Wann hilft Coaching wirklich weiter?

Was ist Coaching für verschiedene Berufs- oder Personengruppen sinnvoll? Die Liste ist natürlich nicht vollständig …

Coaching für Unternehmer und Freiberufler kann sich lohnen, wenn:

  • sich der Unternehmer weiter entwickeln will
  • das Unternehmen neue Impulse des Unternehmers bräuchte
  • es viele und komplexe Veränderungen im Unternehmen gibt
  • der Unternehmer in den Ruhestand gehen will und die Unternehmensübergabe organisiert werden muss
  • die Strategie des Unternehmens reflektiert werden soll
  • eine Organisationsentwicklung ansteht
  • eine Personalentwicklung ansteht

Coaching für Angestellte kann sich lohnen, wenn:

  • es Konflikte mit Kollegen gibt
  • es Konflikte mit dem Chef oder Mitarbeitern gibt
  • der Betreffende eine neue komplexe Aufgabe übernehmen soll
  • wenn ein neues Projekt begonnen werden soll

Coaching für Führungskräfte kann sich lohnen, wenn:

  • wenn die Person erst neu in der Führungsrolle ist
  • wenn die Führungskraft sich aus der Belegschaft entwickelt hat
  • das Rollenverständnis als Führungskraft zu reflektieren ist

Allgemein kann Coaching in folgenden Situationen nützlich sein:

  • Ich würde gerne meine berufliche Position mit jemandem besprechen oder reflektieren.
  • Ich möchte von jemandem wissen, wie mein Führungsverhalten auf andere wirkt.
  • Ich möchte in Stress-Situationen sehr gerne aus meinem routinierten Lösungs-Schema herauskommen.
  • Die neue Aufgabe, die auf mich zukommt, möchte ich gerne mit jemandem außerhalb meines Umfeldes vorbereiten.
  • Es wäre für mich hilfreich, mein Kommunikations- und Führungsverhalten in ganz bestimmten Alltagssituationen zu hinterfragen um zu optimaleren Lösungen zu kommen.
  • Ich habe zur Zeit nicht ausreichend Motivation und fühle mich nicht wohl.
  • Ich bin sehr erfolgreich in der jetzigen Position, doch wie die Dinge augenblicklich liegen, weiß ich nicht, ob dies der richtige Dampfer ist.
  • Vertrauensvolle Menschen in meiner Umgebung meinen, ich hätte Veränderungsbedarf in bestimmten Bereichen.
  • Meine Leistungsbilanz gibt Anlass zur Verbesserung.
  • In meinem Einflussbereich gibt es Konflikte, die ich gerne konstruktiv lösen möchte.
    Ich möchte mein Handeln in Strategie und Führung wirksamer ausrichten.

Natürlich kann das Anliegen oder Thema auch in einem ersten Gespräch mit dem Coach geklärt werden.

Lesen Sie weiter zu Coaching:

Erfolgsrezepte:

Autor: SL - 4. Jan 2009 - Kategorie: Coaching - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich