Coaching mit Theater – Mensch, der du bist, du wirst platziert

Coaching mit Theater – Mensch, der du bist, du wirst platziert. Das Ergebnis eines außergewöhnlichen Theaterprojektes konnten die Zuschauer letzten Samstag in der Halle 5 e V. in Leipzig zur Premiere erleben. Das Stück „HIER WERDEN SIE PLATZIERT“ finden Sie in keinem Theaterführer der Welt, die Darsteller sind keine Schauspieler und einen Autor gibt es auch nicht. Dennoch hat sich in einem dreiviertel Jahr ein Stück von knapp einer Stunde entwickelt, das die Zuschauer in die Erlebniswelt jedes einzelnen Darstellers mit nimmt. Nicht immer nachvollziehbar, nicht immer logisch, aber das Leben ist auch nicht zu jeder Zeit logisch und das Leben in Veränderungsprozessen schon gleich gar nicht.

Das Verbindende aller Darsteller und Darstellerinnen ist die Erfahrung mit der Dynamik der Selbsthilfe. In irgendeiner Weise ist jeder vom Ensemble damit in Kontakt gekommen. Der Untertitel des Stückes „Eine Therapiecollage über die Unbequemlichkeit des Lebens“ lässt Tiefe vermuten. Gab es Krisen in der Probenzeit? Ja durchaus, leitet die Regisseurin, Anja Schwede, in das Stück ein. Es landete schon mal ein Stuhl unsanft vor den Füßen des Mitspielers.

Glück, Ruhe, Entspannung, Trance, Hypnose, Beratung, Leipzig

Neben den Aktivitäten rund um die Proben trafen sich auch einige Mitglieder der Gruppe außerhalb dieses Rahmens. Die Motivation, um sich in dem Theaterprojekt zu beteiligen beschreibt Mirko Seidel von blicklicht-leben.de so: Sinnsuche drückt sich auch im Finden seines Platzes im Leben aus, dabei geht es auch um einen Platz im räumlichen Sinn, aber natürlich auch um den Platz im Leben als Ganzes. Wenn man merkt, dass man sich am oder im aktuellen Platz seines Lebens nicht mehr „nur“ nicht wohlfühlt, sondern dieser Platz einen erheblich belastet, braucht es viel Mut und Energie, sich aus dieser Bequemlichkeit oder besser aus der Komfortzone heraus, selbst zu entwickeln. Das kann man mit einem Coaching machen, man kann in eine Selbsthilfegruppe gehen oder eben auch als Gruppe in ein Theaterstück über die Platzierung im Leben seinen Ausdruck finden und so sich oder auch andere damit bewegen.

Wer Lust und Zeit hat, der kann kommendes Wochenende, am 09. oder am 10. Juli 2016, jeweils 19.00 Uhr noch eine Vorstellung genießen.

Erfahren Sie mehr zum Coaching als eine mögliche Begleitung in Veränderungsprozessen:

Autor: SL - 5. Jul 2016 - Kategorie: Coaching - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich