Wert von Beratung, Coaching und Prozessberatung in der Region Leipzig

Was ist eine Dienstleistung, wie Beratung Coaching oder Prozessberatung, eigentlich wert? Die nordsächsische Sozialisation, auch rund um Leipzig, kennt eigentlich eine ganz grundlegende Maxime: Probiere es erst mal selbst. Diese Mischung aus Improvisation, ein wenig Eigensinn und Ideenreichtum hat die Region zu dem gemacht, was sie heute ist. Die Unternehmer und Unternehmerinnen sind zu Recht stolz, auch auf ihre Leistungen im wirtschaftlichen Segment. Sind Dienstleistungen an diesem Erfolg auch beteiligt?

weiter »


Bäckerei findet Weg ans Torgauer Tor in Eilenburg

Bäckerei findet Weg ans Torgauer Tor in Eilenburg – regionale Entwicklung ist auch Regionenmarketing! Woran erkenn man, dass sich eine Region, eine Stadt oder ein Land entwickelt? Nun, auch an der Tatsache, dass andere es für gut empfinden, in den entsprechenden Standort zu investieren. So geschehen durch die Bäckerei und Konditorei Schwarze GmbH aus Bennewitz. Seit Anfang August hält die neue Filiale am Torgauer Tor der Muldestadt für ihre Kunden ein umfangreiches Angebot an Brot, Brötchen, Kuchen und anderem Naschwerk vor. Für die Innenstadt von Eilenburg eine Bereicherung, die Kunden und die Kinder der Kunden haben auch schon das angeschlossene Café erobert.

weiter »


Frühjahrsputz ist (k)eine Frage – Loslassen können

Frühjahrsputz ist (k)eine Frage, oder vielleicht doch? Im Alltag ist das Belastende oft das Liegengelassene, das Vergessene, das Nicht-Gemachte, das Verdrängte, das Nicht-Entschiedene. Weg mit dem Müller der letzten Zeit! Entscheiden Sie sich für das Frische. Die Natur wirft auch die verwelkten Blätter ab und treibt mit guter Kraft neu aus. So wäre also vielleicht gerade jetzt die rechte Zeit zum Loslassen.

weiter »


Hochwasser in Eilenburg Juni 2013 – das war äußerst knapp!

Das kommt in hundert Jahren nicht wieder, ein Jahrhunderthochwasser oder das erlebst du nur einmal im Leben! So oder so ähnlich redete man sich nach dem Augusthochwasser 2002 glücklich, wenn man als Betroffener darüber reflektierte. Und am 30. Mai 2013 stimmte das auch alles noch. Heute ist klar, das Hochwasser in Eilenburg von Anfang Juni 2013, das gerade hinter uns liegt, war nicht nur knapp an der Innenstadt von Eilenburg vorbei geschrammt, sondern im übertragenen Sinn ist dieser Kelch wahrlich an den Eilenburgern vorbeigegangen! Wer am Fluss lebt, lebt auch mit dem Wasser, auch wenn es nicht immer klar ist oder einen gewünschten Weg geht. Doch klar ist auch, rund 37 Millionen Euro Investition in den Hochwasserschutz von Eilenburg haben das verhindert, was 2002 der „Untergang“ für die Innenstadt war und an diese Bilder kann sich sicher jeder in Eilenburg noch gut erinnern.

weiter »


Eilenburg ist um die Ecke von Leipzig und noch nicht im Osten Sibiriens

Eilenburg ist um die Ecke von Leipzig und noch nicht im Osten Sibiriens – Lokalpatriotismus I. Oft werde ich gefragt, was einen (als Coach und Unternehmensberater) denn nun nach Eilenburg ziehe? Nun, neben der Tatsache hier geboren zu sein, lässt es sich in dieser Stadt gut arbeiten und leben. In unmittelbarer Nähe zu Leipzig ist es sozusagen eine grüne Oase mit Flussanbindung. Wenn ich dann noch davon berichte, dass die Stadt Eilenburg, besser die alte Burg, als die eigentliche Wiege Sachsen zählt, ernte ich mindestens große Augen wenn nicht gar mitleidige Blicke.

weiter »


Coaching für Führungskräfte

Coaching für Führungskräfte, das ist ein besonderes Kapitel, wenn es um dieses Thema geht. Lange Zeit galt Coaching sowieso nur für Führungspersonal als sinnvoll und bezahlbar. Das Spannungsfeld in dem sich ein Geschäftsführer oder ein Abteilungsleiter befindet ist deutlich durch eine ganze Reihe von besonderen Herausforderungen geprägt. Die Komplexität, manchmal auch nur die empfundene Komplexität, ist relativ hoch und der persönliche Anspruch ist im Normalfall sehr hoch. An dieser Stelle kann Coaching für Führungskräfte von sehr großem Nutzen sein.

weiter »


Bewusst leben – was bedeutet das genau?

Immer wieder taucht ein Formulierung, wahrscheinlich mehr ein Wunsch, im Alltag auf: bewusst leben. Was bedeutet das eigentlich? Sind wir uns nicht immer bewusst? Was heißt das genau, ich will bewusst leben? In manchen Gesprächen über dieses Thema tauchen dann sehr bewusst lebende Menschen auf, die natürlich aus ihrer Sicht sich dem Leben bewusst hingeben, das ist dann auch bitte schön die allgemein gültige Art und Weise, wie man bewusst zu leben hat. Auf den Hinweis, dass wohl – fast – jeder ein bewusstes Leben führt und sich daraus unterschiedliche Lebensentwürfe ergeben können, kommt dann meinst kein substanzieller Beitrag zum Gespräch mehr. Bewusst leben – was kann das alles bedeuten?

weiter »


Unternehmen Leben – von Talenten und eigenen Entscheidungen

Bildung und Leistung – hängen diese Begriffe zusammen? Woran machen wir individuelle Leistung fest? Unternehmen Leben als permanente Aufgabe an seinen Fähigkeiten zu arbeiten und vielleicht auch neue Talente bei sich zu entdecken. Interessanter Film zum Thema das Leben als etwas zu verstehen, das man „unternehmen“ kann.

weiter »


Höchstleistungen durch Flow oder doch Floh?

Was treibt jemanden zu Höchstleistungen? Warum scheint manchem seine Arbeit spielerisch von der Hand zu gehen und ein anderer quält sich? Wie können Sie Höchstleistungen durch das Initiieren des Flow-Prozesses vollbringen? Dem Geheimnis großer Leistungen auf der Spur! Kann man die persönliche Leistung ständig steigern? Erfolgreiche Menschen nutzen einen relativ einfachen Effekt für Ihre Leistungs-Steigerung.

weiter »


Wissen & Können entwickelt sich unterschiedlich

Wissen und Können entwickelt sich grundverschieden. Ob Menschen oder Unternehmen, beide unterliegen diesen Entwicklungsverläufen. Sie bieten Chancen, aber auch Gefahren. Welche Phasen in der Entwicklung sollte man kennen? Wie lassen sich diese Phasen optimaler durchschreiten? Wer kann wann helfen? Warum Können springt und Wissen schleicht! weiter »


©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich