Sich kurz fassen in der Zeit

Die Welt braucht Antworten. Viele sind zu schnell in ihr unterwegs, wenn es darum geht, das komplexe Wesen des eigenen Lebensgeflechts zu erfassen. Die Antworten mögen daher einfacher Natur sein. Komischerweise genügt es kaum jemanden, die Antwort in der Zahl 75 zu sehen. Diese Antwortart wird und wurde in Kunst und Literatur immer wieder angeboten. weiter »


Alles Gute für 2024!

Für 2024 alles Gute, Gesundheit und Glück! weiter »


Ganz aufstehen – sich voll entfalten

Wer mit wachem Auge, auch sich selbst gegenüber, durchs Leben geht, entdeckt Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten jenseits der alltäglichen Routinen. Dieses Multiversum erschließt sich erst demjenigen, die sich selbst ganz entfalten möchte. Vielfach sind in Philosophie und Psychologie Effekte beschreiben, welche die beiden folgenden Zitate aufgreifen. weiter »


Stadtfestlichter Eilenburg und Schönheit

Es ist lange her, dass ich an dieser Stelle Fotos vom Freitagabend des Stadtfestes in Eilenburg veröffentlicht habe. Das Feuerwerk und die Stadtfestlichter sind in diesem Jahr strahlender als sonst. Vielleicht aufgrund des Alltagserleben der letzten Monate; vielleicht auch, weil sie eben just besonders schön sind. In der Zeit der Fotostürme kann es vorkommen, das Schöne schlicht zu übersehen. weiter »


Frühling in der Stadt – der Mai bringt seit langem wieder das Grün

Wenn man so nach der Walpurgisnacht durch die Stadt geht, kommt man am Grün des Frühlings oder auch des Maigrüns nicht vorbei. Seit langem ist es mal wieder so, dass dieses Grün nicht schon Anfang April austreibt oder die Temperaturen nicht gleich in Richtung 30 Grad gehen. Wenn man dann im Beisein anderer feststellt: ein (fast) normaler Frühling, wird man von denen, die es immer schön warm haben wollen, genauso in Frage gestellt, wie von denen, die die Existenz eines normalen Frühlings im Jahr 2023 grundsätzlich in Abrede stellen. weiter »


Leben – voller Potenziale

Leben – voller Potenziale weiter »


Baum in grauem Ton 3

Kompliziert kann jeder … weiter »


Baum in grauem Ton 2

Wenn das Denken vor dem Nachdenken kommt … weiter »


Baum in grauem Ton 1

Dieses Zitat in 2022 zu lesen … weiter »


Reisen – Auf den Spuren von Caspar David Friedrich

Es ist ja heutzutage eher eine problematische Feststellung als ein Lob, wenn man zugeben muss, dass man hoffnungsloser Romantiker ist. Wenn das auch im malerischen sicher nicht ganz der heutigen Vorstellung von Romantik entspricht, so macht es doch einem Fotografen sehr viel Spaß sich auf die Reise- oder Lebensspuren von eben solchen zu begeben. Der kleine Ort Wieck, eigentlich ein Stadtteil von Greifswald, lädt geradezu ein sich, auf den Bildwegen von Caspar David Friedrich zu bewegen. Hier ein paar Eindrücke von dieser kleinen Fototour und ein paar Gedanken dazu.

weiter »


©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich