Coaching Gedanken – kleine Dinge mit großer Wirkung

Manchmal frage ich meine Kunden und Klienten, was Sie denken, was die kleinste denkbare Veränderung im Leben eines Menschen sein könnte. Es ist interessant welche Assoziationen auftauchen. Eine Mehrheit findet die Antwort auch selbst, zugegeben bei der etwas suggestiven Fragestellung auch nicht ganz verwunderlich. Es ist belanglos für die Praxis, ob ein Gedanke nun tatsächlich die kleinste denkbare Veränderung im Leben eines Menschen ist, sie ist klein genug, um oft gering geschätzt und übersehen zu werden. Coaching – von den kleinen Dingen mit großer Wirkung.

Warum nur sprechen wir von Gedanken und großen Gedanken? Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass wir im Alltag selten „Heureka, das war ein großer Gedanke!“ ausrufen? Notwendig wäre das nicht, viel wichtiger ist es, seine Gedanken zu (be-)achten.

Auf dem Bild ist übrigens eine Stromleitung in Eilenburg in der Nähe der B107 zu sehen, bei der Perspektive schaut das Kleine groß und das Große klein aus.

Glück, Ruhe, Trance, Hypnose, Beratung, Leipzig

An dieser Stelle kommen die kleinen Dinge (Gedanken) mit der großen Wirkung ins Spiel. Wenn es um Coaching geht, sind es gerade diese kleinen Dinge, die sich, meist zeitversetzt, zu sehr großen Entwicklungen ausgewirkt haben. Die Chinesen meinen in einem alten Sprichwort sinngemäß, dass jede Reise begonnen werden muss, sonst bleibt sie „ungegangen“! Die abenteuerlichsten Reisen beginnen allerdings im Kopf, auch und gerade die Gedanken mit Perspektivwechsel-Potzenzial. Nicht selten wird diese Reise aber nicht nur nicht begonnen, das vermeintlich kleine Ding Gedanke wird gar nicht als sooo bedeutend wahrgenommen.

Wie viele Reisen würden die Deutschen weniger unternehmen, wenn es keine Reisekataloge und tollen Websites gäbe? Wie viele persönliche Entwicklungen wurden nie begonnen, weil der kleine Gedanke zu unattraktiv schien und nicht aus einem Katalog stammte?

Erfahren Sie mehr über Coaching, hier die 12 Wege zum Glück:

Tags:

Autor: SL - 15. Okt 2014 - Kategorie: Bilder, Coaching - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich