Coaching Fasten 4 – Der Anlage-Wahn

Wir sind immer noch in der Fastenzeit, bis Ostern brauchen wir noch 19 Tage – Zeit genug, um sich einer weiteren Entsagensmöglichkeit zu widmen. Zinsen – was für ein bezauberndes Wort für Menschen, die auf der Habenseite denken. Als Investor erfolgreich sein. Kohle scheffeln und das immer mehr. Rendite-Spaß muss sein, koste es was es wolle. Coaching Fasten die Vierte, wenn dich der Anlage-Wahn links überholt!

Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Coaching, Coach, Herbst, Sonnenblume

Grundlegendes vorab: Ohne Investoren würde unsere Gesellschaft, und insbesondere die wirtschaftliche Seite von ihr zweifelsohne nicht so vielfältig sein. Wissenschaftliche Erkenntnisse und Ideen allgemein würden einen viel längeren Weg in die Realität brauchen als wir das in der heutigen Zeit erleben.
In den letzten Jahrzehnten hat sich aber der Zins- oder Anlage-Wahn so weit verbreitet, dass selbst „Lieschen Ahnungslos“ vom Geldmachen mit dem Geldmachen-Virus angesteckt ist. Regelmäßig kommen einen Abzocke-Geschichten zu Ohren, deren Konstruktion beim genaueren Betrachten kartenhausähnlich implodiert und sich die Frage aufdrängt: Wer hat solchen Leuten vertraut? Eine mögliche Erklärung: Die Gier hat vertraut – Zins um jeden Preis ist die Devise der Anlage-Schnäppchenjäger, die blind am eigenen Ast sägen.

Auf die Idee zu kommen, sein Geld sinnvoll zu investieren, das scheint an dieser Stelle wünschenswert aber mangels Alternative vielen unvorstellbar. Zinsen kann man ja bekanntlich nicht essen, wenn es aber denn um Investitionen gehen soll, dann sollten folgende Fragen hilfreich sein:

  • Welches grundlegende Geschäftsmodell steht hinter der Anlage-Möglichkeit?
  • Wer bezahlt wo, wem, wann, was, warum und vor allem wofür?
  • Sind die sich daraus ergebenen Risiken tragbar für meinen Teil der Investition und wiegen sie tatsächlich den möglichen Zinsgewinn auf?

Erfahren Sie mehr zum Thema Fasten und Coaching:

Tags:
, ,

Autor: SL - 12. Mrz 2013 - Kategorie: Coaching - Kommentar schreiben

Kommentare

  1. Unternehmensführung & Fasten

    Mit Fug und Recht kann man sagen, dass der Frühling schon bald an unserer Türen klopft. Vorher geht noch die Faschingszeit ins Land. Ein bekanntes Lied in dieser Zeit besingt auch das Ende von „Allem“ am Aschermittwoch. Wie vielen Menschen bekannt ist…

  2. Faktoren zur Beurteilung von Unternehmen

    Wenn es um Kooperation von Unternehmen, die Zusammenarbeit auf der Ebene von Kunde zu Lieferant oder einen anderweitigen Grund zur Beurteilung von KMU geht, sind die Möglichkeiten eines Außenstehenden zur Einschätzung der Lage eher begrenzt. Ein Teil …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich