Coaching Fasten 2 – Der Wachstumswahn

Coaching Fasten 2 – Der Wachstumswahn – Wachstum um jeden Preis? Unser derzeitiges Wirtschaftssystem ist auf stetiges Wachstum ausgerichtet. Die so genannte Öffentlichkeit, die nicht selten tatsächlich nur die Meinung von Medienmachern darstellt, bekommt sofort die Krise, wenn diese Stetigkeit auch nur im Ansatz unterbrochen scheint. Wo findet sich eigentlich ein stetiges und fortdauerndes Wachstum, außer in der derzeitig gelebten Wirtschaftstheorie? Kann und muss ich als Mensch stetig wachsen (müssen)?! Coaching zur Fastenzeit – wie dem Wachstumswahn begegnen?

Glück, Ruhe, Entspannung, Trance, Hypnose, Leipzig, Beratung

Jeder weiß, dass es Tomaten nur bei einigermaßen warmen klimatischen Bedingungen gibt und dann auch nicht sofort, sondern erst nachdem man sie angebaut, gepflegt und geerntet hat. Allerdings ist es deutlich auffallend, dass es beim Gemüsehändler Tomaten das ganze Jahr über gibt, nur der Preis ist schwankend (nicht selten auch der Geschmack).
Gibt es in der Natur ein Beispiel für unablässig stetiges Wachstum? Ja, es gibt das Abbild dieses Wachstumswahns, seit vielen Jahrhunderten: Das Wachstum der Krebszelle. Es ist weiterhin auffallend, dass viele beobachtete Lebenszyklen periodisch verlaufen, keinesfalls stetig wachsend. Keine Pflanze wächst unaufhörlich stetig. Viele gehen in Ruhephasen, um danach gestärkt daraus hervor zugehen.

Wohl jeder hat bei sich schon beobachtet, dass es Phasen von besonderer Leistungsfähigkeit im Leben gibt und Phasen in denen man nicht viel erreicht, noch nicht einmal mit besonderer Anstrengung. Doch ein Unternehmen muss wachsen, es ist mehr oder weniger dazu verdammt. Jede Steuervorauszahlung, jede Prognose und jeder Plan geht davon aus, dass es zum Wachstum kommt.

Und der Mensch, was macht der Mensch, bei all der Wachstumsorientierung?

Nun, im schlechtesten Fall leidet er, wenn nichts wächst! Im besten Fall nutzt der Mensch diese Phasen für sinnvolle Regeneration. Abstand gewinnen, eine andere Position einnehmen oder einen zusätzlichen Blickwinkel erörtern. Zu all diesen Dingen kommt man in Ruhephasen. Leider ist im beruflichen und unternehmerischen Alltag oft kein Sinn für diese wichtigen Pausen vorhanden. Daraus resultiert nicht selten, dass sich, sozusagen als Not-Aus, der Körper seine Ruhepause vom Wachstumsstress selbst holt.

Eine mögliche Frage für die persönliche Distanz zum Wachstumswahn könnte sein: Wie kann ich es schaffen, meine Ruhephasen wirklich als Kräftesammeln für den nächsten Wachstumsschub zu sehen und nicht als Versagen?

Erfahren Sie mehr zum Thema Fasten und Coaching:

Tags:
, ,

Autor: SL - 28. Feb 2012 - Kategorie: Coaching - Kommentar schreiben

Kommentare

  1. Unternehmensführung & Fasten

    Mit Fug und Recht kann man sagen, dass der Frühling schon bald an unserer Türen klopft. Vorher geht noch die Faschingszeit ins Land. Ein bekanntes Lied in dieser Zeit besingt auch das Ende von „Allem“ am Aschermittwoch. Wie vielen Menschen bekannt ist…

  2. Postwachstumsgesellschaft – Wie?

    Postwachstumsgesellschaft – Wie? Im letzten Jahr fand die Degrowth in Leipzig statt. Jetzt sind die alle Beiträge des Kongresses auf der Seite online. Eine interessante Ressource für alle, die über die wirtschaftliche Entwicklung nach dem Wachstumswahn…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich