Unternehmenskultur, Führung und Organisation zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung

Ist Ihre Unternehmenskultur oder besser die Gestaltung derselben, gute und gehaltvolle Führung oder Organisation und die Entwicklung eines internen oder externen Leitbildes zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung geeignet? Fachkräftesicherung ist ein aktueller Dauerbrenner, der seine größte Dynamik noch lange nicht erreicht hat! Auf der einen Seite leiden ganze Branchen oder Regionen unter Fachkräftemangel, auf der anderen Seite gibt es Unternehmen, die das Thema ganz und gar nicht anhebt. Welche Lösungen oder besser Möglichkeiten, um Lösungen zu schaffen gibt es aktuell?

weiter »


Eilenburg – Heilpraktikerin im Porträt

Die Heilpraktikerin Antje Gredig aus Eilenburg veranstaltete im Rahmen der internationalen homöopathischen Woche drei Aktionen in der Stadt. Zum einen ging es um Leben und Werk von Samuel Hahnemann, dem Begründer der Homöopathie, in der Stadt Eilenburg, in der er mehrere Jahre Anfang des 19. Jahrhunderts lebte und arbeitete. Zum zweiten ging es um eine kleine Einführung in die Homöopathie und die Erfahrungen aus der eigenen Praxis als Heilpraktiker. Die Veranstaltungsreihe schloss mit dem dritten Part, dem Tag der offenen Tür in der neuen Praxis im Zentrum von Eilenburg.

weiter »


Regionenmarketing – Geschichten & Bilder begeistern

Was man sich so alles erzählt – alte Geschichten bei so manchem Jubiläum und uralte Geschichten in Form von Sagen, Mythen oder Märchen. Kobolde, Zwerge, Zauberer, Riesen, Feen, Drachen und andere Fabelwesen wirken seit Urzeiten in Wäldern, Feldern, Bergen, Höhlen oder Städten. Eigentlich sollte doch der aufgeklärte Verstand unserer heutigen Zeit derartiges mit einem Lächeln abtun und doch fesseln uns diese Berichte und Geschichten auch und vielleicht gerade in unserer modernen Zeit. Regionenmarketing wie Geschichten & Bilder begeistern, eine kleine Linksammlung zum Thema.

weiter »


Prozessberatung – Förderung durch unternehmensWert:Mensch auch in Sachsen

Prozessberatung – die Förderung durch unternehmensWert:Mensch ist auch in Sachsen und Leipzig für KMU möglich. Gerade kleinere Unternehmen zeichnen sich durch eine interessante Dynamik in der Organisation sowie zwischen Mitarbeitern, Führungsebene und Inhaber(n) aus. Im Unternehmensalltag stehen diese nicht immer offensichtlichen Prozesse häufig am Rand der Betrachtung aller Betroffenen oder Mitglieder einer Organisation. Neben knappen zeitlichen Ressourcen spielen häufig auch fehlende Finanzmittel eine Rolle, warum diese Potenziale in kleineren Unternehmen nicht entwickelt, ja manchmal auch gar nicht erkannt werden. Das Förderprogramm unternehmensWert:Mensch schafft hier für KMU Möglichkeiten eine gezielte Personalarbeit gemeinsam mit einem autorisierten Prozessberater strukturiert anzugehen.

weiter »


Förderung von Unternehmensberatung für KMU & Veranstaltungstermin

Förderung von Unternehmensberatung für KMU auch in Leipzig oder Eilenburg – ein neues Förderprogramm, unternehmensWert:Mensch unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen bei der Personalarbeit. Im Bundesland Sachsen werden Unternehmen von 1 bis 250 Mitarbeiter gefördert. Der grundlegende Ablauf gliedert sich in die kostenfreie Erstberatung in der Erstberatungsstelle, die eigentliche Prozessberatung im Unternehmen und nach geraumer Zeit das Abschlussgespräch in der Erstberatungsstelle. Der Nutzen der Prozessberatung für das Unternehmen und die Mitarbeiter im Unternehmen kann vielfältig sein. Vier Handlungsfelder, lenken den Blick in eine grobe Richtung, der oft genug schon einen ersten Ansatz erkennen lässt, welche Themen die Menschen im Unternehmen bewegen oder als Problem wahrgenommen werden. Wie Ihr Unternehmen und die Mitarbeiter im Unternehmen von unternehmensWert:Mensch profitieren kann, das erfahren Sie unter anderem am 24. September 2015 in Eilenburg, bei der Infoveranstaltung zum Programm.

weiter »


Rezeptloses Coaching – gerade für Unternehmer

Rezeptloses Coaching, gerade für Unternehmer! Wie sehr ist mein Weg der Weg meines Klienten? Wie sehr ist mein System von Erfahrungen, Erkenntnissen und Lösungen auf das Leben eines anderen Menschen übertragbar? Im extremen Fall: Gar nicht! Und doch findet sich die Meinung über die richtige Lösung, die ich für jemanden haben kann, überaus weit verbreitet. Raum für eine wirklich ganz eigene Entwicklung ist dann nicht mehr vorhanden. Meine Lösung, die vom Coach, ist die richtige! Diese vermeidlich gute Absicht übersieht einen ganz entscheidenden Fakt! Ich kenne als Coach das genaue System meines Klienten überhaupt nicht. Jeder der uns etwas anderes einreden möchte, kann zumindest nicht ernsthaft der davon ausgehen, ein Coach sein zu können. Raus aus der Rezepte-Mühle des Unternehmensalltages.

weiter »


Leichtigkeit zurückgewinnen

Bodenhaftung, den Halt nicht verlieren, mit beiden Beinen im Leben stehen oder geerdet sein – sind alles Ausdrücke und Hinweise dafür, einen gewissen Realitätssinn als Mensch entwickelt zu haben. Dagegen ist auch in keiner Weise etwas zu sagen, „aber“ nach den Sternen greifen oder hoch hinaus wollen hat natürlich auch seinen Reiz. Ohne die Extreme zu sehr zu bedienen, bleibt bei allem Leben manchmal eines auf der Strecke – Leichtigkeit. Leicht im wahren Sinn des Wortes könnte man körperlich verstehen, also konkret: fühle ich mich rein körperlich schon erst einmal leicht. Die Leichtigkeit leben kann sich auch auf alles beziehen, was uns im Leben so bewegt. Wie aber die Leichtigkeit zurückgewinnen?

weiter »


Sicher durch die Ideen finden

Es ist immer wieder heilsam, Menschen zu treffen und auch kennenzulernen, die einen noch gar nicht kennen. Das Beste, was einem so passieren kann ist eine herzliche Empfehlung eines Kunden oder Geschäftspartners. In einer solchen Situation gestellte Fragen, was denn nun eigentlich die Kompetenz seines eigenen Tuns oder eben seines Unternehmens sei, schärft den Blick für eine eigenen kritisch würdigende Betrachtung seiner Leistungsfähigkeit. Menschen, die das Leistungsspektrum erleben können wissen genau, was sie so nützlich an einem finden. Fehlt diese Erfahrung ist es kommunikativ eine Herausforderung dem Gegenüber einen Eindruck von dem zu vermitteln, was man denn nun genau macht.

weiter »


Coaching zum Ziel – Fragen-Checkliste zur Zielerreichung

Coaching zum Ziel – Fragen-Checkliste zur Zielerreichung. Wie oft scheitert man an nicht genauen oder unrealistischen Zieldefinitionen? Um sich letztlich realistische Ziele zu setzen und diese auch zu erreichen, finden Sie hier eine kleine Checkliste zur Zielerreichung.

weiter »


Visuelles Marketing

Visuelles Marketing – was kann man damit alles anstellen? Haben Sie schon einmal auf visuelles Marketing reagiert? Sie meinen nicht? Ich denke, wir haben alle schon einmal auf visuelles Marketing und explizit visuelle Werbung reagiert. Doch welche Möglichkeiten haben wir Angebote für unsere Kunden visuell zu kommunizieren? Wie visualisiere ich meine Produkte oder Dienstleistungen? Welchen Nutzen kann ich erwarten?

weiter »


©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich